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Die Customer Journey: Ein Leitfaden für Möbelhändler

Jede Geschäftsbeziehung beginnt mit einer ersten Begegnung, einem ersten Eindruck. Dieser Moment bildet den Startpunkt der Customer Journey oder Kundenreise – ein Begriff, der heute in fast allen Geschäftsbereichen präsent ist. Bei Alliance haben wir das Konzept der Customer Journey adaptiert, um mittelständischen Möbelhändler:innen dabei zu helfen, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und zu vertiefen.

Bild mit den einzelnen Phasen der Customer Journey

Die Phasen der Customer Journey

Die Customer Journey beginnt mit der Aufmerksamkeitsphase (Awareness), in der potenzielle Kund:innen zum ersten Mal auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam werden. In der Überlegungsphase (Consideration) haben Kund:innen Interesse gezeigt und beginnen, ihre Optionen zu vergleichen. Die Akquisitionsphase (Acquisition) ist der Punkt, an dem Kund:innen sich entscheiden, Ihr Produkt zu kaufen. Die Retentionsphase (Retention) zielt darauf ab, den Kunden an Ihr Unternehmen zu binden. Die letzte Phase, die Empfehlungsphase (Advocacy), ist erreicht, wenn Kund:innen so zufrieden sind, dass Sie weiterempfohlen werden..

Im Prinzip ist die Customer Journey also eine Erweiterung der klassischen AIDA-Formel (Attention-Interest-Desire-Action), jedoch deutlich umfangreicher und langfristiger betrachtet.

Wie Alliance Ihnen hilft, die Customer Journey zu optimieren

Alliance bietet eine Vielzahl von Tools und Dienstleistungen, die speziell darauf abzielen, die Customer Journey in all ihren Phasen zu verbessern. Unser Ansatz basiert auf einer Kombination von Online- und Offline-Strategien, um sicherzustellen, dass jede Interaktion mit dem Kunden positiv und wirkungsvoll ist. Dabei geht es natürlich auch darum, die Kund:innen dort abzuholen, wo sie sich befinden – sei es der Punkt auf der Reise oder das Medium, das bevorzugt genutzt wird. Was auf manche Menschen wie eine Flut aus Online- und Offline-Content wirkt, ist tatsächlich ein genau orchestriertes Zusammenspiel von Marketing-Maßnahmen, die dank einheitlicher und professioneller Gestaltung ein rundes Gesamtbild erzeugen.

Unsere Analysetools helfen Ihnen dabei, jeden Touchpoint, also jeden Kontaktpunkt, den ein Kunde mit Ihrem Unternehmen hat, zu identifizieren und zu optimieren. Jeder dieser Kontaktpunkte bietet eine Möglichkeit, die Beziehung zum Kunden zu verbessern und das Kundenerlebnis insgesamt zu steigern.

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Die kontinuierliche Customer Journey

Die Customer Journey ist kein einmaliger Prozess, sondern eine ständige Reise, die auch nach dem Kauf fortgesetzt wird. Das Ziel ist es, eine langfristige Beziehung aufzubauen, die auf Vertrauen, Zufriedenheit und Loyalität basiert. Beim Alliance-Verband unterstützen wir unsere Gesellschafter:innen durch professionelle Beratung und die nötigen Ressourcen in allen Bereichen.

FAZIT

Die Analyse und Optimierung der Customer Journey kann das Kundenerlebnis enorm verbessern und dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich ist. Starten Sie gemeinsam mit uns durch und schaffen für Ihre Kund:innen eine unvergessliche Customer Journey, vom ersten Zusammentreffen bis zur Weiterempfehlung!

 

Bildquelle: Pexels