Alliance Verband Logo
Alliance_Header Blog Ordermesse

Erfolgreiche Ordermesse 2021

Am 27. und 28. November konnten wir unsere Gesellschafter:innen auf unserer diesjährigen Ordermesse endlich wieder persönlich in Rheinbach begrüßen. Zum verstärkten Schutz aufgrund der Corona-Lage fand diese Messe unter Einhaltung der 2G-PLUS-Maßnahmen statt.

Gleich am Eingang empfing das Alliance-Team die Besucher auf unserem Messestand. Hier konnten sie sich in Ruhe und ganz ausführlich über die erfolgreiche Vermarktung unserer Möbelprogramme informieren. Unser Marketing-Team freute sich über großes Interesse und stand den Besuchern mit Rat, Tat und so mancher Broschüre zur Seite. Unter dem Motto „Ihr Fahrplan zum Erfolg“ stellten wir die Neuheiten aus dem Bereich digitales Marketing vor.

Im letzten halben Jahr haben wir den Bereich Online Marketing für unsere Gesellschafter:innen stark weiterentwickelt. Zu unserem Angebot gehören neben einer zeitgemäßen, individuellen Händlerwebsite auch Suchmaschinen-Optimierung (SEO), bereits vorbereitete Social Media-Beiträge, Profi-Fotografie sowie Filmproduktion und vieles mehr. Über das gesamte digitale Leistungsspektrum hinweg bieten wir zusätzlich die Möglichkeit der individuellen Anpassung von Werbemaßnahmen. Auf der Ordermesse konnten sich Besucher bereits von unserem erweiterten Angebot überzeugen und zeigten sich sehr interessiert.

Doch auch unsere frisch relaunchten Markenwelten von „home“ und „casada“ stießen auf großes Interesse. Insbesondere wegen ihrer umfassenden Vermarktungskonzepte über alle Marketingkanäle hinweg, wobei sich alle Werbemaßnahmen ohne großen Aufwand in eigene Profile implementieren lassen.

Das zeitgemäß ausgerichtete Flächenkonzept für die Marke „casada“ enthält neben einem zielgruppengerechten, hochqualitativen Sortiment zugleich umfangreiche Marketingmöglichkeiten für den PoS sowie für die Print- und Onlinemedien. Für die Online-Vermarktung stehen bereits vorgefertigte Facebook-Header, Online-Banner und Instagram-Postings zur Verfügung, die individuell angepasst werden können. Für den Relaunch wurde sogar eine eigene Bildsprache entwickelt und in Shootings umgesetzt. Das neue Konzept und die Möglichkeiten, mit „casada“ direkt durchzustarten, wurde extrem gut von unseren Besuchern aufgenommen.

Ein Sortiment nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen mit den passenden ansprechenden Werbemitteln, ganz neu gestaltet. So präsentierte sich „home“ auf der Ordermesse. Mit einer eigenen Markenwelt für den PoS, die eine gute Sichtbarkeit und einen hohem Wiedererkennungswert garantiert. Das umfassende Markenkonzept reicht auch hier von Werbemitteln für den PoS bis ins Web.

Einen Ausblick auf die Projekte, die in 2022 im Alliance Verband realisiert werden, bekamen die Besucher der „Black Box“. Neben dem Vorantreiben weiterer digitaler Leistungen für die Gesellschafter:innen ist auch ein Relaunch der Marken „Ambienta“, „Goodbrands“, „Lebenswert“ und „Junges Wohnen“ geplant. Wir vermittelten unseren Besuchern in Form einer digitalen Präsentation auf der Ordermesse einen Einblick in die Ideen, Konzepte und Innovationen für das kommende Jahr.

Insgesamt betrachtet war die Ordermesse 2021 ein großer Erfolg. Die Stimmung war trotz der 2G PLUS-Regelung sehr gut, was auch die rege Ordertätigkeit der Gesellschafter:innen bei den meisten Lieferanten beweist.  Ebenso zeigten sich unsere Lieferanten sehr zufrieden mit den geschriebenen Umsätzen.

Wir freuen uns bereits darauf, 2022 weitere Veranstaltungen und Messen gemeinsam mit Ihnen erleben zu dürfen.