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Mit der Google Zukunftswerkstatt zu mehr Erfolg

Dass im Onlinemarketing große Vorteile für den stationären Möbelhandel liegen, ist mittlerweile jedem bekannt. Als Verband für Möbelhändler:innen ist es einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte, Gesellschafter:innen genau dabei zu unterstützen. In diesem Blog möchten wir aber auch eine klare Empfehlung zur Weiterbildung aussprechen.

Bild von der Google Zukunftswerkstatt

Verbandsempfehlung für Möbelhändler:innen

Die Google Zukunftswerkstatt ist eine Initiative von ver.di und den IHKs aus Düsseldorf sowie München, die gemeinsam mit der Google Zukunftswerkstatt Online-Kurse und Zertifizierungen für Unternehmer anbieten. Besonders aufmerksam machen möchten wir heute auf den kostenlosen Kurs “Grundlagen des Onlinemarketings“. Dieser besteht aus 26 Modulen, die von echten Marketing-Profis erstellt wurden. Hier werden Sie schnell und intuitiv in die Welt des Onlinemarketings eingeführt und erlangen wertvolle Einblicke auch in unsere Arbeit als Möbelverband.

Onlinemarketing-Skills mit Zertifikat

Mit den im Kurs integrierten Wissensüberprüfungen erlangen Sie gleichzeitig mit neuem Wissen auch ein Zertifikat. Sie lernen alles über Themen wie den Aufbau von Websites, SEO, SEA, Local Marketing, Social Media und vielen anderen modernen Marketing-Instrumenten. Das bietet für Sie im stationären Möbelhandel jede Menge Vorteile:

Erweiterung der Reichweite

Ein Online-Auftritt ermöglicht es, eine viel größere Kundengruppe anzusprechen, als es allein durch die stationäre Verkaufsfläche möglich wäre.

Höhere Sichtbarkeit

Viele Kund:innen beginnen ihre Suche nach Produkten online. Wenn Möbelhändler:innen im Internet präsent sind, können sie bei solchen Suchen leichter gefunden werden.

Zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten

Mit einem Online-Shop können Möbel und Dekorationsartikel direkt im Internet verkauft werden. Dies bietet die Chance, zusätzliche Einnahmen zu generieren, ohne dass Kunden physisch in den Laden kommen müssen.

Kundenbindung

Mit Hilfe von Onlinemarketing-Tools wie Newslettern, Social Media oder einem Blog können Kunden regelmäßig über Neuheiten, Aktionen oder besondere Angebote informiert werden.

Datenanalyse

Online-Tools bieten die Möglichkeit, das Kundenverhalten genau zu analysieren. Dies kann wertvolle Einblicke in Kundenwünsche, -bedürfnisse und -vorlieben liefern und so das Angebot besser an die Zielgruppe anpassen.

Wettbewerbsvorteil

Wenn Wettbewerber:innen nicht oder nur wenig online präsent sind, kann ein guter Online-Auftritt einen deutlichen Vorteil darstellen.

Interaktive Präsentation

Über das Internet können Möbel und Einrichtungsgegenstände auf innovative Weise präsentiert werden, z. B. durch 3D-Ansichten, virtuelle Raumgestaltungen oder Kundengalerien.

Feedback und Rezensionen

Online-Kundenbewertungen können anderen Kund:innen helfen, sich gezielt für einen Kauf in Ihrem Möbelhaus zu entscheiden. Außerdem geben sie dem Händler wertvolles Feedback zur Produkt- und Servicequalität.

SEO (Search Engine Optimization)

Durch das Verstehen und Anwenden von SEO-Techniken können Möbelhändler:innen sicherstellen, dass ihre Websites oder Online-Shops von Suchmaschinen leichter gefunden werden, was zu mehr Traffic und potenziellen Verkäufen führt.

Fazit

Onlinemarketing bietet Ihnen im stationären Möbelhandel nicht nur die Möglichkeit, Ihre Reichweite zu vergrößern, sondern auch, sich besser an die sich ständig ändernden Bedürfnisse und Gewohnheiten der Kund:innen anzupassen. Es ist auch eine zusätzliche Absicherung gegen unvorhergesehene Ereignisse, die den stationären Handel beeinträchtigen könnten, wie es zuletzt die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gezeigt haben.

Als Möbelverband sind wir bei Alliance natürlich für alle Belange an Ihrer Seite! Sprechen Sie uns an.

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Bildquelle: Alliance-Verband