Alliance Verband Logo

Alliance Jahreshauptversammlung und Dienstleistermesse 2022

Leinen los und volle Kraft voraus! Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am Mittwoch, den 11. Mai 2022 endlich wieder eine Jahreshauptversammlung des Alliance-Verbands in Präsenz statt. Eingebettet war die Veranstaltung in ein geselliges Rahmenprogramm am Dienstagabend und die Dienstleistermesse am Mittwochnachmittag.

Schiff ahoi!

Bereits am Vorabend der Jahreshauptversammlung kamen zahlreiche Gesellschafter:innen, Mitarbeiter:innen des Verbands und Dienstleister in Bonn an der Rheinpromenade zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein enterte die gut gelaunte Gemeinschaft die prächtige RheinFantasie, wo bereits gepackte Reisetaschen auf ihre Abholung durch die Gäste warteten. In einer mehrstündigen, gemütlichen Fahrt ging es entlang an der Stadtkulisse von Bonn bis hin zum Drachenfels und dem imposanten Schloss Drachenburg, welches hoch über dem Rhein thront. Mit ausgelassener Stimmung und vielen guten Gesprächen fuhren die Teilnehmer Richtung Sonnenuntergang. Nach einem reichhaltigen Abendessen mit musikalischer Untermalung stand die Entscheidung frei, das Showprogramm oder die Cocktailbar zu besuchen.

JHV 2022 mit Aufsichtsratswahl

Am Mittwoch, den 11. Mai fanden sich schon morgens weit über 100 Gesellschafter:innen im verbandseigenen Messegebäude in Rheinbach zur diesjährigen JHV ein. Für die drei neuen Geschäftsführer Jürgen Feldmann, Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier war es eine Premiere. Zum ersten Mal seit Übernahme der gemeinsamen Geschäftsführung im Jahr 2021, konnten Sie sich vor den versammelten Gesellschafter:innen in einer derartigen Runde präsentieren. Pünktlich um 09.30 Uhr eröffnete der Aufsichtsratsvorsitzende Volker Peeck  die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, das für den Alliance-Verband neben der personellen Neuaufstellung und der Corona-Pandemie, besonders von der Hochwasserkatastrophe in der Region rund um den Verbandssitz geprägt war. Passende Worte fand im Anschluß auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thorsten Brotz. So verglich er den Wandel im Alliance-Verband, sehr anschaulich, mit der Notwendigkeit zur Häutung eines Reptils. Er forderte die Gesellschafter:innen auf, sich der digitalen Welt nicht entgegenzustellen, sondern vielmehr eigenes Storytelling zu betreiben, sowie die Perspektive auf den eigenen Betrieb und die Kundschaft auch mal zu wechseln.

Die Vorträge der Geschäftsführung eröffnete Daniel Borgstedt mit einem Überblick der Personalentwicklung und der neuen Gesellschafter:innen. Besonders positiv hob er an dieser Stelle hervor, das es seit dem Dienstbeginn der neuen Geschäftsführung keine Kündigungen zu verzeichnen gab. Mit einem Rückblick auf die erfolgreichen Messen des letzten Jahres beendete er seinen Redebeitrag. Marko Steinmeier trug im Anschluß zu dem Themenblock: Zahlen – Daten – Fakten vor. Trotz des historisch schlechten Konsumklimas und der schwierigen Rahmenbedingungen, wie dem Krieg in der Ukraine, konnte er auf eine insgesamt positive Umsatzentwicklung und Gesamtbilanz verweisen. Nach der Entlastung des bisherigen Aufsichtsrats und der Geschäftsführung folgte dann auch umgehend die Neuwahl eines Aufsichtsrats. Neben den bisherigen und erneut im Amt bestätigten Aufsichtsratsmitgliedern Georg Debbeler (Möbel Debbeler, Visbek), Gerhard Fenchel (Fenchel Wohnfaszination, Altenriet), Josef Urban (Möbel Urban, Bad Camberg), Volker Peeck (Möbel Peeck, Mannheim) und Dr. Thorsten Brotz (Möbel Brotz, Murg) wurden die Gesellschafter:innen Katja Wehnen (Möbel Wehnen, Grefrath), Mirko Schuh (Möbel Schuh, Morbach) und Patrick Neust (Neust Möbel, Wirges) als neue Mitglieder von der Versammlung gewählt.

Wer sagt: „Die Zukunft ist digital, hat den Anschluß schon verpasst!“ leitete Geschäftsführer Jürgen Feldmann seinen Vortrag zum Thema digitale Transformation ein. Er unterstrich die Notwendigkeit eines professionellen Internetauftritts auf den verschiedenen Kanälen und zeigte den Gesellschafter:innen mit dem gelungenen Marketing Mix des Alliance-Verbands gleichzeitig Möglichkeiten auf, sich hier noch besser aufzustellen. Mit einem Ausblick auf anstehende, neue Marken- und Flächenkonzepte, sowie der Einladung zur anschließenden Dienstleistermesse im gleichen Gebäude, schloss Jürgen Feldmann die Jahreshauptversammlung 2022 gegen 12.30 Uhr.

Dienstleistermesse 2022

Zur zweiten Auflage der Dienstleistermesse in dieser Form fanden sich 35 Aussteller im 2. OG des Messegebäudes in Rheinbach ein. An den verschiedenen Messeständen präsentierten sie den Gesellschafter:innen umfangreiche Informationen zu ihren vielschichtigen Geschäftsbereichen, wie z.B. digitales und klassisches Marketing, E-Commerce, Softwarelösungen oder Unternehmensberatung. Auch der Alliance-Verband war mit eigenen Ständen zu Marken und Marketing vertreten. Nicht zuletzt aufgrund der speziell an diesem Tag geltenden, attraktiven Angebote nutzten viele der Anwesenden die Gelegenheit für konstruktive Gespräche.

Als kleines Dankeschön überreichten die Geschäftsführer zum Abschluss der rundum gelungenen Veranstaltung kleine Präsente an die anwesenden Aussteller. Ganz zeitgemäß wurde hier das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität in den Vordergrund gestellt.

„Mir hat die neue casada-Vermarktung besonders gut gefallen. Die Dienstleistermesse mit den umfangreichen Informationen zu Marketing, E-Commerce, Softwarelösungen etc. finde ich sehr informativ und man bekommt immer wieder neue, wichtige Informationen für seinen Betrieb. Alles in allem eine sehr gelungene JHV 2022 mit guter Stimmung unter den Gesellschafter:innen. Das tolle Wetter bei der Schifffahrt tat sein Übriges zu dieser gelungen Veranstaltung.“, so Mirko Schuh von Möbel Schuh in Morbach.

Uns als Alliance-Verband bleibt die Erinnerung und der Rückblick auf zwei schöne und vor allem sehr erfolgreiche Tage im Kreise unserer Gesellschafter:innen.

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich Dankeschön an alle Beteiligten!

Kennen Sie schon unsere Beiträge:
Küchenquelle wird neuer Gesellschafter
Frisch gedruckt: Alliance-News 1-2022