Alliance Verband Logo
Bild von der Ordermesse 2022

Ordermesse 2022 – Neuheiten und neue Konzepte sorgten für beste Stimmung

Mit der diesjährigen Ordermesse am 26. und 27. November in unserem hauseigenen Messezentrum in Rheinbach, haben wir fast wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. Zur 16. Auflage des Events durften wir insgesamt rund 1.500 Gäste begrüßen. Neben den angemeldeten 160 Gesellschafter:innen waren natürlich auch zahlreiche Vertreter aus Handel und Industrie anwesend. Unsere 4.000 m² große Ausstellungsfläche, die sich über vier Stockwerke verteilt, war mit den Produktpräsentationen von mehr als 60 Lieferanten restlos ausgebucht.

Eines der Highlights in diesem Jahr, neben den spannenden Neuheiten der Lieferanten, war die großflächige Darstellung unserer Eigenmarke casada®. An diesem Beispiel ließ sich eindrucksvoll vermitteln, wie durch eine abgestimmte Bildsprache auf unterschiedlichsten Werbemitteln, Emotionen hervorgerufen werden können, die zum Kauf anregen. Alliance zeigte seinen Gesellschafter:innen die zahlreichen Medien für eine einheitliche Markendarstellung, sei es am PoS, im Printbereich oder für Social Media.

Unter ähnlichen Gesichtspunkten erhielt auch planpolster® ein neues Konzept. Unterschiedlichste Werbemittel sollen den Händler:innen am PoS helfen, den Kund:innen Planungsideen nahe zu bringen und sie gleichzeitig für die Themen Nachhaltigkeit und Zertifizierung zu sensibilisieren.

Deutlicher in den Fokus gerückt als bisher auf unseren Ordermessen, war die Präsentation unseres Fachsortiments, das die Möbel erst zum Leben erweckt und für die Flächenrentabilität eine große Rolle spielt. Durch eine ansprechende Ausstattung und Dekoration werden Kund:innen emotional abgeholt und finden Inspiration. Artikel aus dem Fachsortiment werden spontaner gekauft, sodass zusätzliche Umsätze generiert werden können. Außerdem eignen sie sich hervorragend als Zugabe für Aktionen oder als zusätzlicher Kaufanreiz zu hochpreisigen Artikel.

Ebenfalls das erste Mal so auf der Ordermesse zu sehen, war das häusliche Pflegekonzept HomeCare. Aktueller und akuter denn je, greifen wir damit die Thematik der Pflege von Angehörigen in den eigen vier Wänden auf. Um den Pflegealltag angenehm und optimiert zu gestalten, wurde ein zielgruppengerechtes Kojen-Konzept entwickelt, das neben notwendigen auch ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

Bei der Abendveranstaltung im Maritim Hotel Bonn kamen am Samstagabend rund 600 Teilnehmer:innen zusammen, die sich in lockerer Atmosphäre über fachliche und zwischenmenschliche Themen austauschten und die gute Stimmung des Tages in die Nacht forttrugen. Ein buntes Programm aus Livemusik, Tanz und Show untermalte den Abend stimmungsvoll.

Bildquelle: Alliance-Verband