Alliance Verband Logo

QR-Code: Drucken oder scannen Sie schon?

Mit der Entwicklung eines neuen QR-CODE Generators bietet der Alliance-Verband seinen Gesellschafter:innen künftig einen einzigartigen und besonderen Service an.

Mit der Einführung dieses QR-CODES hat der Alliance-Verband einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht: „Unsere Intension sind digitale Preislisten, die somit auf jedem Endgerät abrufbar sind. Dadurch sind Sie papierlos und zeitgemäß und verbessern ihren CO2-Fußabdruck. In der Verbandswelt ist dieser QR-CODE einmalig und ein absolutes must have“, erklärt Stammdaten-Manager Michael Sandring.

Die Erstellung funktioniert ganz einfach:

1. Als User:in registrieren
2. Artikelnummer vom Verband hinterlegen
3. QR-CODE generieren und herunterladen
4. Der QR-CODE ist direkt einsetzbar

Nachdem man sich als User:in vom Verband hat registrieren lassen, startet man die Webanwendung durch die Eingabe des zugesendeten Links. Anschließend wird die Verbandsartikelnummer hinterlegt und das Bildformat ausgewählt, der QR-CODE wird generiert und steht zum Download bereit. Diesen können sie jetzt direkt mit auf Preisetiketten, Typenpläne etc. drucken.

Die Preislisten können nun über den QR-CODE abgerufen werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie online sind und über ein QR-CODE scanbares Gerät (IOS oder Android) verfügen. Nach der Generierung des QR-CODES werden die Preislisten immer automatisch, ohne manuelles Eingreifen aktualisiert. Hierbei wird, wie bereits oben erwähnt, auf die Artikelnummer verwiesen. Über eine Schnittstelle wird die am Artikel befindliche Verkaufspreisliste, egal ob Standard oder individuell kalkuliert, ausgegeben.

Darüber hinaus ist es auch möglich, QR-CODES für das Haussortiment selbst zu erstellen. Hierzu muss das Dokument benannt und die Quell-Datei geladen werden. Danach wird das Bildformat ausgewählt und Sie können den QR-CODE herunterladen. Da es sich hier um das Haussortiment der einzelnen Gesellschafter:innen handelt, muss dieses auch von ihnen gepflegt werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass diese die Preislisten bei einer Sortimentsbereinigung selbst aktualisieren müssen. Dabei bleibt der ursprünglich generierte QR-CODE in seiner Nutzung erhalten, da das Update im Back-Office der Gesellschafter:innen erstellt wird.

Ihre Ansprechpartner zum Thema sind:

Bild von Michael Sandring, Mitarbeiter beim Alliance-Verband

Michael Sandring

Stammdaten-Management

Tel.: +49 22 26 / 904-127
E-Mail: sandring@alliance.de

Bild von Judith Vornweg, Mitarbeiterin beim Alliance-Verband

Judith Vornweg

Stammdaten-Management

Tel.: +49 22 26 / 904-127
E-Mail: vornweg@alliance.de

Bildquelle: Alliance-Verband