Alliance Verband Logo
Bild von einem Laptop mit mehreren Suchfeldern und einem Icon

Verstecken unerwünscht – wie Sie Online gefunden werden

An einer Online-Präsenz geht für kaum jemanden noch ein Weg vorbei. Das hat zu einem explodierenden Angebot an Inhalten geführt, die häufig in direktem Wettstreit miteinander stehen. Wie Sie es schaffen, sich von der Masse abzuheben, erfahren Sie hier.

Icon X auf Betonhintergrund

Was nicht funktioniert

Der Schlüssel zum Internet sind Suchmaschinen. Durch die schiere Menge an Inhalten, neue DSGVO-Richtlinien und einige dubiose Praktiken sehen sich die Anbieter dieser Algorithmen gezwungen, neue Methoden einzuführen. Was vor einigen Jahren noch funktionierte – zum Beispiel Keyword-Stuffing, Content Overkill oder Doorway Pages – wird heute konsequent abgestraft. So streng, dass selbst große Unternehmen von Google verschwunden waren – jedenfalls so lange, bis die unlauteren Praktiken eingestellt wurden. Masse statt Klasse ist also keine Option mehr. Wir bei Alliance atmen auf und sagen: zum Glück!

Icon Haken auf Betonhintergrund

Wie es gelingt

Nachdem wir also erleichtert durchatmen können, weil ein simples Überschwemmen des Netzes mit Inhalten nicht mehr funktioniert, stellt sich sofort die Frage: was muss denn getan werden, damit man gefunden wird?

Die Antwort ist ganz einfach: Relevanz. Was jeder erfolgreiche Möbel- oder Küchenhändler seit Generationen weiß, tun nämlich auch die großen Suchmaschinenanbieter – sie sind gnadenlos kundenzentriert. Denn unzufriedene Kund:innen (oder in diesem Fall: Nutzer:innen) suchen sich ein anderes Angebot.

Zufriedenheit bei der Nutzung von Suchmaschinen entsteht natürlich dadurch, dass man genau die Inhalte findet, nach denen man tatsächlich gesucht hat. Dabei lässt sich ein weiterer, wichtiger Trend feststellen: die Suchanfragen werden komplexer und spezifischer. Während früher einzelne Worte oder bestenfalls kurze Wortgruppen verwendet wurden, sind heute komplett ausformulierte Fragen mit genauen Formulierungen die Regel. Also statt “Küche günstig grifflos” etwas wie “Wo finde ich eine moderne, preiswerte Küche mit grifflosen Design?”.

Hier gewinnt ganz klar, wer die besten Inhalte hat. Sprich: solche, die genau diese und viele andere Fragen beantworten.

Icon ! auf Betonhintergrund

Relevant werden

Relevant ist alles, was Fragen beantwortet und weiterhilft. Dabei spielt nicht mehr nur die reine Zahl an Klicks und Likes eine Rolle, sondern zum Beispiel auch die Verweilzeit auf einer Seite und bestimmten Inhalten. Wenn eine große Zahl an Nutzenden gleich weiterklickt, werden Inhalte abgewertet und verschwinden sukzessive aus den Ergebnislisten von Suchanfragen. Andersherum werden als relevant eingestufte Inhalte sehr weit oben erscheinen. Der Schlüssel zum Erfolg heißt also, sich in viele der direkten und verwandten Themenbereiche einzuarbeiten und qualitativ hochwertigen, relevanten Content zu generieren.

Als Gesellschafter:in des Alliance-Verbandes haben Sie genau darauf Zugriff: In unserem Intranet finden Sie zehntausende Einträge, Informationen, Mediendateien und vieles mehr – professionell, relevant und fertig aufbereitet.

Was wir noch alles für unsere Gesellschafter:innen bereithalten, erfahren Sie auf unserer Website oder direkt bei unserer Marketing-Managerin, Theresa Bois :

https://www.alliance.de/leistungen/

Theresa Bois
Marketing-Managerin

Tel.: +49 22 26 / 904-506
E-Mail: bois@alliance.de

Bildnachweis: Alliance-Verband