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Portrait von Alexa Wannenwetsch, Inhaberin des Möbelhaus Wannenwetsch
Protrait von Alexa Wannenwetsch, Inhaberin des Möbelhaus Wannenwetsch.

Von Mensch zu Mensch

Zum Jahresende haben wir mit Alexa Wannenwetsch von Möbelhaus Wannenwetsch aus Gingen an der Fils gesprochen und sie gab uns tolle Einblicke in ihr Geschäft und ihre ganz persönlichen Geheimtipps und Highlights. Seien Sie gespannt auf ein authentisches und sympathisches Interview!

Bitte stellen Sie Ihr Haus kurz vor: Wie groß ist es? Welche Sortimente führen Sie?

Unser Haus erstreckt sich über eine Verkaufsfläche von 8.000 Quadratmetern, die alle Bereiche des Zuhauses abdeckt: Küchen, Esszimmer, Schlafen, Bad und Wohnen sowie eine kleine, aber feine Boutique-Abteilung.

Uns im Schwabenland geht es noch richtig gut und wir merken die Auswirkungen der wirtschaftlichen Krise glücklicherweise nicht und bleiben bislang davon verschont. Wir können uns also ganz und gar nicht beklagen und sind sehr zufrieden mit den Entwicklungen unseres Geschäfts.

Welche Auswirkungen hat die derzeit schwierige wirtschaftliche Lage der Branche auf Ihr Unternehmen?

Wie schaffen Sie es Ihre Kunden immer wieder zu begeistern?

Ganz klar: Durch den persönlichen Kontakt! Es startet schon bei der herzlichen Begrüßung am Eingang und geht weiter damit, dass man Vertrauen und Sympathie aufbaut, indem man den Kund:innen offene Fragen stellt, um sie und ihre Wünsche besser zu verstehen. Bei uns steht der Mensch im Vordergrund – seien es die Kund:innen oder die Mitarbeitenden – und dieses positive Klima spürt unsere Kundschaft. Denn: Möbel gibt es überall zu kaufen, aber was wirklich zählt, ist der Mensch und das ist besonders in unseren Zeiten wichtiger denn je!

Als unsere Erfolgsstory sehe ich ganz klar unsere fantastischen Mitarbeitenden, die jeden Tag mit viel Herzblut und Enthusiasmus mit dabei sind. Darüber hinaus ist es aber auch unsere schöne, neu umgebaute Ausstellung, die wir mit Alliance zusammen gestaltet haben. Die trendigen Konzepte und tollen Farben sind wirklich toll und ich würde sogar sagen, dem Trend voraus!

Welche innovative Maßnahme oder welches Projekt in Ihrem Unternehmen hat sich als besonders erfolgreich erwiesen?

Gibt es eine besondere Geschichte oder ein Erlebnis, das Ihre Leidenschaft für Möbel zeigt?

Ich bekomme immer wieder ein gutes Gefühl, wenn ältere Kund:innen von früher – unser Sohn Luis bringt bereits die 4. Generation in unser Möbelhaus – zu uns kommen und sich vertrauensvoll an uns wenden. Wenn sie alte Geschichten erzählen und davon schwärmen, dass sie uns an ihre Kinder und Enkel weiterempfehlen – das sind dann die ganz großen Momente!

Bildquelle: Alliance-Verband