Neue technische Möglichkeiten beeinflussen immer weiter unser Leben, verändern sich rasant und sind aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und gestaltet zunehmend Arbeitsleben, Freizeit, Kommunikation aber vor allem auch den Konsum. Was in den 70er Jahren mit der Vernetzung von Großrechnern an Universitäten begann ist heute in jedem Haushalt, in jedem Betrieb, auf jedem Smartphone zu finden: Das Internet.
In Deutschland stieg der Umsatz im B2C-E-Commerce im Jahre 2020 auf schwindelerregende 72,8 Mrd. Euro und hat sich damit in nur 6 Jahren verdoppelt. Die umsatzstärksten Online-Shops aus dem Hauptsegment Möbel und Haushaltswaren setzten online im Jahr 2020 in Deutschland alleine rund 4,08 Milliarden Euro um.
Wer angesichts dieser Entwicklungen denkt, er könne zukünftig ohne eine digitale Marketing Strategie erfolgreich bestehen, wird es im direkten Wettbewerb zumindest sehr schwer haben. In den folgen Monaten werden wir als Alliance Verband Ihnen an dieser Stelle wertvolle Informationen liefern und Möglichkeiten aufzeigen wie Sie sich zukunftsfähig aufstellen.
Ein Medium über das sich nahezu ausnahmslos, jede Person erreichen lässt, bietet natürlich für das Marketing Möglichkeiten die vor 20 Jahren überhaupt nicht vorstellbar waren. Das vergleichsweise junge Online-Marketing ist heute unverzichtbar geworden wenn man konstante Zuwächse erzielen will. Aber auch am POS schreitet die technische Entwicklung unaufhaltsam voran. Animierte Präsentationen bilden Funktionen von Möbelstücken ab und schaffen Einkaufserlebnisse, beleuchtete Displays die zentral, zum Teil aus großer Entfernung, mit Inhalten bespielt werden, wecken gezielt Emotionen. Aber was kann man tun um den Kunden überhaupt erstmal auf die eigene Verkaufsfläche zu bringen? Wie setze ich mich von Mitbewerbern und besonders vom reinen online-Handel ab? Wie kommuniziere ich online die Vorteile des stationären Handels?
Besonders für lokal agierende Unternehmen besteht eine große Chance darin digitale Marketingmaßnahmen für sich zu nutzen, denn fast die Hälfte aller mobilen Suchanfragen hat einen lokalen oder regionalen Bezug.
Das Flaggschiff eines jeden Möbelhauses in der digitalen Welt ist unbestritten die Website. Hierüber bekommt ein potenzieller Kunde einen ersten Eindruck und dafür gibt es keine zweite Chance! Fast 60% der deutschen Konsumenten informieren sich im Internet bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen, dessen muss man sich bewusst sein wenn man Kosten für die eigene Internetpräsenz abwägt. Stehen dem Kunden wichtige Informationen zu Produkten, Serviceleistungen, Öffnungszeiten oder Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage nicht zur Verfügung trifft er schon im heimischen Wohnzimmer die Entscheidung zugunsten eines Mitbewerbers und das ist bei einem Drittel der Kaufinteressenten tatsächlich der Fall!
Weitere Möglichkeit um mit seinen Kunden in Kontakt zu treten bieten die sozialen Medien. Facebook, Instagram und Co. sind vergleichsweise kostengünstige Portale für Marketingmaßnahmen und darüber hinaus auch sehr beliebte Plattformen wenn es um Kundenbewertungen und Austausch über Erfahrungen geht. Nach eigenen Angaben greifen alleine in Deutschland täglich über 20 Mio. Menschen auf Facebook zu, hier liegt ein unglaubliches Potenzial was es strategisch zu nutzen gilt.
Und dann ist da ja noch Google. Der Internet Konzern bietet mit Google Ads das populärste SEA System weltweit an. Gezielt können hier Nutzer auf der Grundlage ihrer Suchanfragen angesprochen werden. Ein sehr erfolgversprechendes aber auch komplexes Thema für das eine gewissen Vorkenntnis oder zeitaufwendige Einarbeitung nötig ist, um gewinnbringend zu werben.
In den kommenden Wochen und Monaten stellen wir als Alliance Verband Ihnen in unserem Blog wertvolle Informationen bereit wie Sie sich digital gut aufstellen.
Zielgruppen gerecht, kosteneffizient, gewinnbringend – Erfolgreich!
Wenn Sie nicht warten möchten, informieren Sie sich doch schon jetzt darüber, welche umfangreichen Leistungen der Alliance Verband seinen Gesellschafter:innen anbietet. Viele weitere Informationen finden Sie hier: Möbel Marketing
Für Fragen steht Ihnen unsere Marketingabteilung unter Leitung von Fr. Bois gerne zur Verfügung.
Weitere Quellen: Bundesinstitut für Bau, Stadt und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBSR – Digitalisierung (bund.de)
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