Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause öffnete die imm cologne vom 4. bis 7. Juni 2023 mit der imm Spring Edition im komprimierten Format seine Türen. Mit einer Bruttoausstellungsfläche von 120.000 m2 und 718 ausstellenden Unternehmen aus 43 Ländern, wurde die gesamte Stadt Köln mit einbezogen und in ein sommerliches Designfest verwandelt. Rund 100.000 Besucher:innen zog die Messe in die Stadt Köln, darunter natürlich auch Vertreter:innen des Alliance-Verbands.
Auf der imm cologne trifft man auf die Taktgeber:innen und Trendsetter aus der internationalen Designwelt und kann sich beim Spaziergang durch die hochmodernen Wohnwelten schon mal seinen Bleistift für seinen Bestellschein der unzähligen Möbelwunder und Interior Schmuckstücke spitzen. Ein Meer an Eindrücken kurbelt die eigene Kreativität an und verleitet zum Kopfkino, der Film: Meine neue Einrichtung. Zukunftsorientiert ist hier alles. Auf den beeindruckend präsentierten Ausstellungsflächen konnten Design und Funktionalität der Hersteller:innen auf die Probe gestellt werden.
Mit seinen fast schon skulpturalen Badezimmer Produkten interpretierte ein italienischer Händler den Raum ganz neu und ließ mit seinem Form- und Farbbewusstsein, künstlerisch wie funktional eine Ästhetik entstehen, die das Badezimmer in ein Spa-Museum verwandelte. In der ausdrucksstarken und ruhegebenden Ausgeglichenheit der Farben, Formen und Mustern wurde das Bad zu einer intimen Ruhe- und Inspirationsquelle.
Mit ernsthaft nachhaltigen Herstellungsmethoden legen immer mehr Hersteller:innen und Händler:innen ein ganz besonderes Augenmerk auf die Herkunft und Verarbeitungsweise der Rohstoffe und zeigen, wie man das Thema Nachhaltig richtig ausführt, sodass Produkte nicht kontinuierlich ersetzt oder repariert werden müssen. Von der Langlebigkeit der Produkte, sollen auch nachfolgende Generationen profitieren können, um so den Rohstoffverbrauch des Planeten zu limitieren und der Ressourcenerschöpfung entgegenzusteuern. Die Ernsthaftigkeit dieses Vorhabens zieht sich mittlerweile bei vielen Anbietenden konsequent durch die gesamte Produktionskette. Eine Entwicklung, die auch der Alliance-Verband begrüßt und weiterhin entschieden verfolgt.
Funky und poppig präsentierte sich ein Möbelhersteller aus Polen und setzt auf knallig erfrischende Farben, geometrische sowie symmetrische Formen mit unterschiedlichen Materialien, aber auch schlicht und eckig ist möglich. Die jungen innovativen Designer entwerfen grazile Stühle und Tische für Cafés, Restaurants und Hotels. Mit dem Design der Produkte liegt der Händler auf jeden Fall voll im Trend und beliefert wichtige Adressen in z.B. den USA, Saudi-Arabien oder Singapur. Die kessen Designstücke setzen aber auch im eigenen Wohnzimmer einen frischen Akzent und muntern jeden Raum auf. Derartige Möbelstücke lassen sich bei der Raumgestaltung von Ausstellungsflächen prima als gestalterisches Element einsetzen und runden jedes Design einer Musterfläche ab.
Für den Alliance-Verband war die Messe eine perfekte Plattform für erfolgreiches Networking. Zusätzlich haben die besonders innovativen und kreativ gestalteten Ausstellungsflächen einen guten Überblick der weltweiten Trendentwicklungen der Einrichtungsbranche ergeben. Somit auch ein kleiner Blick in die Glaskugel, mit dem was die Zukunft verspricht. Als Sortimentanbieter Deutscher Einrichtungsunternehmen schaut der Alliance-Verband allerdings genau, welche Produktneuheiten auf dem deutschen Markt Potenzial haben. Hierbei ist es dem Verband wichtig, Waren und Trends mit den Bedürfnissen und Wünschen der Endkunden abzugleichen, um so für unsere Gesellschafter:innen erfolgreich planen zu können.
Bildquelle: Alliance-Verband