Alliance Verband Logo
Bild von dem Gebäude von Nolte

Spannende Einblicke in den Alltag eines Küchenprofis

Sitzung der Leistungsgruppe Küche bei Nolte.

Der Alliance-Verband lebt vom Engagement seiner Gesellschafter:innen ebenso wie von der guten Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten. So war es nur konsequent, dass die diesjährige Sitzung der Leistungsgruppe Küche bei der Nolte Küchen GmbH in Löhne stattfand. Unser Industriepartner für Küchen lieferte wertvolle Informationen und ließ die über 70 Teilnehmer:innen hinter die Kulissen moderner Küchenproduktion blicken. Mit über 100.000 m2 Produktionsfläche ist Nolte Küchen eine echte Branchengröße, deren hochwertige Produkte in der ganzen Welt für ihr Qualitätsversprechen “Made in Germany” und ihre Innovationskraft geschätzt werden.

Melanie Thomann-Bopp, Geschäftsführerin bei Nolte, eröffnete mit ihrer Begrüßung der Gesellschafter:innen das diesjährige Programm. Federführend in der Gesamtgestaltung war Kai Buchheister, Prokurist und Einkaufsleiter Küche im Alliance Verband. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Treffen am 21. und 22. November unsere erste Präsenzveranstaltung der Leistungsgruppe Küche seit 2019.

Bild von der Leistungsgruppensitzung bei Nolte

Für uns beim Alliance-Verband ist vor allem der stetige Dialog wichtig. Direkte Einblicke in das Tagesgeschäft und die Produktion, wie wir sie bei Nolte Küchen erhalten haben, sind daher für uns äußerst wertvoll. Entsprechend rege war auch die Teilnahme an der Werksbesichtigung. Die erst vor knapp einem Jahr neu eröffnete Ausstellungsfläche war allerdings nicht weniger beeindruckend: Mit einigem Aufwand hatte die Nolte Küchen GmbH ihr Präsentationszentrum in einen Tagungsraum verwandelt, wo es am Nachmittag des ersten Tages nicht nur um Zahlen sondern auch um Neuheiten, Trends und Marktentwicklungen ging. Zum Abschluss des ersten kurzweiligen und abwechslungsreichen Tages wartete eine besondere Überraschung auf die Anwesenden: Beim gemeinsamen Krimi-Dinner stellte sich eine angenehm lockere Atmosphäre ein, in der zahlreiche fruchtbare Gespräche gedeihen konnten, die den Zusammenhalt noch weiter stärken.

Am ebenso erfolgreichen zweiten Tag ging es zunächst um aktuelle Marketing-Themen, bevor wir im Rahmen eines ausgiebigen Rundgangs die Ausstellungsräume der Firma Nolte begutachteten. Melanie Thomann-Bopp hatte das letzte Wort und verabschiedete die Teilnehmer:innen, die sich für die äußerst gelungene Veranstaltung mit einem kräftigen Applaus bedankten. Das Feedback der Teilnehmer:innen, die sich von der vielversprechenden Entwicklung bei Nolte beeindruckt zeigten, war durchweg positiv.

Mit unserem Schwerpunkt auf Einkauf und Marketing sind solche Veranstaltungen ein wesentlicher Baustein für erfolgreiche Arbeit: Wichtige Pain Points unserer Gesellschafter:innen zu verstehen und Lösungen dafür zu entwickeln, ist eine Kernaufgabe unseres gesamten Teams. Letztlich resultiert unsere Stärke als Verband aus den Gesellschafter:innen, die sowohl Einkaufsvolumen als auch Marketingaktivitäten bündeln, und guten Kooperationen mit unseren Industriepartnern.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Leistungsgruppensitzung Küche, die im jährlichen Wechsel zwischen Euskirchen und einem Industriepartner stattfindet. Wir bedanken uns bei der Nolte Küchen GmbH für die Einladung und die überaus gelungene Veranstaltung.

 

Bildquelle: Alliance-Verband