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Storytelling in
aller Munde

Geschichten erzählen ist wahrscheinlich die älteste Form der Unterhaltung, die Menschen kennen. Sie reicht zurück bis in die Zeit, in der wir noch an Lagerfeuern saßen und ist so alt wie die Sprache selbst. Aber warum erlebt Storytelling eine solche Renaissance und was sind die Vorteile? Lesen Sie hier die Antworten.

 

Warum eigentlich Storytelling?

Beim Erzählen von Geschichten ging und geht es nicht nur um Unterhaltung, sondern auch um die Weitergabe von Wissen. Sicher könnte man auch einfacher Informationen vermitteln, aber das menschliche Gehirn arbeitet gern sequentiell, also so, wie wir unsere Welt erleben. Ein Ereignis folgt auf das Nächste, die Dinge gehorchen einem zeitlichen Ablauf und haben Ursache und Wirkung. Zusätzlich sind auch unsere Reaktionen nicht nur an das eigene Erleben gebunden, sondern wir fühlen Geschichten regelrecht mit. Darum gruseln wir uns zum Beispiel bei Horrorfilmen oder haben einen Adrenalinausstoß, wenn wir Fallschirmspringer im Fernsehen sehen.

Genau mit diesem Ansatz arbeitet Storytelling, denn vor allem erreicht eine gute Geschichte eines: Die Aufmerksamkeit des Publikums.

Icon von einem Buch und einem Tablet

Wie Sie von Storytelling profitieren

Wie viele andere Instrumente aus Psychologie und Verhaltensforschung wird auch Storytelling heute ganz selbstverständlich im Marketing eingesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand – die Aufmerksamkeit von Kund:innen wird gefesselt, sie werden emotional involviert und die Kernbotschaften bleiben lang im Gedächtnis.

Dabei kann sich eine Geschichte auf verschiedene Aspekte beziehen bzw. in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden: zum Beispiel zur Markengestaltung oder für Produkte und Dienstleistungen.

Zur Etablierung einer Marke ist es hilfreich, eine sogenannte Brand Story zu entwickeln – oder einfach zu erzählen, wie es wirklich passiert ist. Dabei sollte auf jeden Fall erklärt werden, was der Zweck der Marke ist und warum es sie gibt (Purpose und Why). Als Beispiel können Sie die beiden kurzen Texte vergleichen und sich Gedanken über die Unterschiede machen:

1

Unser Möbelhaus wurde vor knapp 80 Jahren gegründet. Der Sattlermeister Hubert Müller begann in seiner Scheune damit, Bezüge für Wohnzimmergarnituren zu erneuern. Knapp 10 Jahre später erfolgte der Umzug an den Ortsrand, wo er in einer größeren Halle und mit neueren Maschinen die Leistung des kleinen Unternehmens deutlich erhöhen konnte…

2

Es war ein heller Frühlingsmorgen des Jahres 1923, als Sattlermeister Hubert Müller seine Scheune betrat. Langsam schob er das schwere Tor auf, um das Licht des Tages in das Innere des großen Gebäudes zu lassen, als er plötzlich eine Idee hatte: Seit fast einem Jahr schon kamen Leute aus der Umgebung zu ihm, um ihre in die Jahre gekommenen Möbelstücke erneuern zu lassen. Immer wieder kam dabei die Frage auf, wo man hochwertige, neue Möbel bekommen könnte…

Idealerweise kam in der zweiten Version deutlich mehr Lust auf, weiterzulesen.

Was für Branding funktioniert, ist auch für Produkte oder Services anwendbar. Neben Purpose und Why können mit Storytelling auch weitere Themenbereiche aufgegriffen werden. Zum Beispiel, wie es sich anfühlt, das jeweilige Produkt zu nutzen oder welche positiven Erlebnisse mit dem tollen Service einhergehen. Aus Sicht von Kund:innen erzählt, ist somit direkt die emotionale Involvierung sichergestellt. Es können aber auch andere Wege gewählt werden, zum Beispiel den Blickwinkel eines Servicetechnikers einzunehmen, oder den des Produktes selbst. In jedem Falle wird so eine persönliche, emotionale Verbindung hergestellt.

Bild einer Frau vor einer Wand und eine Sprechblase mit der aufschrift "Wie Sie Storytelling einsetzen"

Wie Sie Storytelling einsetzen

Eine gute Geschichte zieht sich durch alles wie ein roter Faden. Haben Sie eine wirkungsvolle Brand Story für Ihre Marke geschaffen und implementiert, können Sie daraus einen Slogan oder ein Motto ableiten und immer wieder aufgreifen – zum Beispiel am POS mit Aufstellern, auf Ihrer Homepage oder auf Social-Media-Kanälen.

Auch Blogbeiträge eignen sich hervorragend für Storytelling. Diese können Sie dann wiederum über Social-Media anteasern und so mehr Traffic und Leads generieren. Zusätzlich zu Aufmerksamkeit und Reichweite erhalten Sie mit gut gemachtem Storytelling noch eine weitere Komponente: Nicht nur der konkrete Nutzen und die emotionale Bindung stehen im Vordergrund, sondern durch den Unterhaltungsfaktor entsteht ein Zusatznutzen für Ihre Kund:Innen. Denn bei jeder guten Geschichte möchte man natürlich wissen, wie es weitergeht.

Übrigens: Der Alliance-Verband unterstützt Sie nicht nur bei der Entwicklung guter Storys – mit unseren Marketing-Instrumenten sind Sie als Gesellschafter:in Online wie Offline mit allem versorgt, was Sie für Ihren professionellen Auftritt benötigen. Von speziell aufbereiteten Bildern über POS-Materialien bis hin zu Flächenkonzepten kommunizieren Sie gemeinsam mit uns Ihre ganz eigene Geschichte.

 

Bildquelle: Alliance-Verband