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Blogbild zu Visual Merchandise zeigt ein Bild von einer Verkaufsfläche mit weißen und hellen Holzeelementen

Visual Merchandising : Die Kunst der ansprechenden Produktpräsentation.

Damit Produkte Ihre volle Wirkung entfalten können, müssen sie nicht nur attraktiv sein, sondern auch ansprechend präsentiert werden. Ein gelungenes Visual Merchandising zieht die Aufmerksamkeit auf sich und erhöht die Kaufbereitschaft der Kunden erheblich.

Fragen Sie sich manchmal, warum ein bestimmtes Produkt Ihren Blick fängt und Ihr Interesse weckt? Hier spielt das Visual Merchandising eine entscheidende Rolle. Durch die gekonnte Präsentation wird der Kunde emotional angesprochen, was die Kaufentscheidung positiv beeinflusst. Eine durchdachte und professionelle Produktpräsentation hebt Ihr Möbelgeschäft von der Masse ab und kann den Unterschied zwischen einem bloßen Blick und einem erfolgreichen Verkauf ausmachen. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns etwas genauer mit diesem wichtigen Thema befassen und Ihnen auch einige nützliche Tipps geben.

Was ist eigentlich Visual Merchandising?

Wir Menschen reagieren besonders stark auf visuelle Eindrücke. Diese sind meist das Erste, das uns anspricht, manchmal sogar regelrecht anspringt. Darauf basiert Visual Merchandising als Marketingstrategie. Ihr Ziel ist es, Produkte durch optische Gestaltung so ansprechend wie möglich zu präsentieren. Wichtig ist das Gesamtkonzept: Durch die Schaffung eines ästhetischen Einkaufserlebnisses wird Aufmerksamkeit erreicht und der Verkauf gefördert.

Die psychologische Wirkung

Natürlich sind Produktqualität und Funktionalität wichtige Kriterien. Doch Kaufentscheidungen werden meist nicht allein aufgrund von rationalen Aspekten getroffen. Emotionen gehören gerade bei der Einrichtung des eigenen Zuhause unbedingt dazu. Und so wird nicht jede Entscheidung bewusst getroffen. Die psychologische Wirkung eines stilvollen und stimmigen Ambiente, in dem Produkte präsentiert werden, dürfen Sie daher nicht unterschätzen.

Produktpräsentation im Möbelverkauf

Was bedeutet das alles konkret für den Möbelhandel? Hier einige Faktoren, auf Sie bei der Präsentation achten sollten:

Der Kunde braucht Kontext


Es ist für viele Menschen schwierig, sich einzelne Möbel in einem Gesamtzusammenhang vorzustellen. Schließlich geht es darum, ob die Coach, der Esstisch oder die Schrankwand in die eigene Wohnwelt passt – und damit sind nicht nur die Abmessungen gemeint. Helfen können hier realitätsnahe Szenarien: Schaffen Sie beispielsweise kleine Wohn- oder Esszimmerwelten, um die Vorstellungskraft zu beflügeln. Accessoires wie Dekoartikel, Lampen und Kerzen sorgen für Wärme und eine persönliche Note.

 

Das Bild zeigt eine Verkaufsfläche mit weißen und hellen Holzeelementen

Alles im rechten Licht


Eine unpassende Beleuchtung ist Gift für die Atmosphäre. Dagegen kann gezieltes Licht die Vorzüge von Möbeln hervorheben und zugleich ein Gefühl der Behaglichkeit und des Geborgenseins vermitteln. Für Kunden ist das eine unbewusste Einladung, sich noch länger auf Ihrer Verkaufsfläche umzusehen.

 

Das Bild zeigt eine Verkaufsfläche mit einem Bett

Sorgfalt bei der Farbwahl

Wir alle sehnen uns nach Harmonie. Das gilt auch bei der Betrachtung von potenziellen Einrichtungsgegenständen für die Wohnung oder das Haus. Die von Ihnen eingesetzte Farbpalette, etwa bei der Wand- und Deckengestaltung, sollte daher unbedingt zu den präsentieren Möbeln und der Gesamtatmosphäre passen.

Falls Sie sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Nutzen Sie unsere Verbandsleistungen rund um Instore-Kommunikation und Flächenkonzepte!

 

Bildquelle: Alliance-Verband