Alliance Verband Logo
Gruppenbild von der ANG 3.0 in der Niederlande

Akademie ALLIANCE NEXT GENERATION in Almere

Ein besserer Ort konnte sich dieses Jahr für die Akademie ALLIANCE NEXT GENERATION gar nicht finden. Almere, die kleine Hafenstadt, liegt östlich von Amsterdam in den Niederlanden. Ein Land, welches durch Menschenhand buchstäblich aus dem Wasser erhoben wurde. Die hübschen Grachten mit ihren Verzweigungen, die einst mit ihrer raffinierten Infrastruktur Lebensraum für ihre Bewohner geschaffen haben, sind heute vielerorts immer noch Beweis dafür, welch ein innovatives Volk die Niederländer wirklich sind. In der Möbel- und Einrichtungsbranche spiegelt sich diese Qualität vor allem im Design und Sales noch heute wider. Nicht selten sind die Niederländer weltweit Vorreiter in Sachen Trends. Eine perfekte Chance für die elf Teilnehmer:innen der Alliance Next Generation, um sich ein Bild über aktuelle Möbel- und Einrichtungstrends zu machen, Impulse aus dem Thema Verkaufsstrategien zu bekommen und die ein oder andere Inspiration im eigenen Unternehmen in die Praxis umzusetzen.

Die Akademie ALLIANCE NEXT GENERATION, am 26. – 28.03.2023 in Almere, war ein zweitägiges Event mit den Seminarmodulen 6 & 7 aus den insgesamt acht Modulen, welches sich mit den Herausforderungen des Wandels im Verkauf beschäftigt. Die auf den Möbelhandel spezialisierte Referentin Christane Ritschel veranschaulichte mit Ihrer Präsentation „Die 8 Stufen des erfolgreichen Verkaufens“ den Teilnehmer:innen wie man eine effiziente und gleichzeitig authentische Beziehung zum Kunden aufbaut. Anhand verschiedener Verkaufs- und Beratungstechniken zeigte sich, wie ein erfolgreicher Verkaufsabschluss erzielt werden kann. Praktische Tipps zum Umgang mit spezifisch hierfür entwickelten Tools rundeten ihre Ausführungen ab.

Ein absolutes Meer der Sinne war der Ausflug am Nachmittag zur Villa ArenA in Amsterdam. Hollands größtes Möbelhauszentrum mit 50 Einrichtungsgeschäften vereint unter einem Dach. Eine Inspirationsquelle aus verschiedensten Interieur-Styles von Skandi über Industrial bis Bohemian und Vintage. Bei einem gemeinsamen Store Check informierten sich die Jungunternehmer:innen in entspannter Umgebung über innovative Möbel- , Farb- und Einrichtungstrends und holten sich Inspirationen für ihre eigenen Häuser.

Der Besuch in der Villa ArenA bot uns viele Eindrücke über den niederländischen Markt. Dabei konnten wir auch Unterschiede zum deutschen Markt herausstellen, was sehr aufschlussreich war“, fasst Teilnehmerin Ina van Weyck vom Möbelhaus van Weyck diesen Agendapunkt zusammen.

Für die Stärkung und das leibliche Wohl ist an solch intensiven Seminartagen selbstverständlich auch immer gesorgt. Beim Mexikaner in Almere konnten die Eindrücke des Tages mit einem Mojito in typisch holländischer Geselligkeit ausgetauscht werden. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Heimtextilien und Dekoartikeln. Beim Goßhändler Tica Fashion in Uithoorn, einem großflächigen Lifestyle-Zentrum mit einer trendigen Auswahl an Schmuckstücken für den Fachhandel, konnten wertvolle Erfahrungen bezüglich des Verkaufs von Dekoartikel gesammelt werden.

Bild vom Treffen der ANG 3.0 in der Niederlande

Dem Wunsch der Gruppe, sich in unserem Nachbarland Inspiration in Sachen Trends und Lifestyle zu holen, bin ich gerne nachgekommen und konnte zur Unterstützung echte Insider gewinnen“, so Nadine Köckeritz, die beim Alliance-Verband für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung der ALLIANCE NEXT GENERATION verantwortlich ist. Und schließlich, so fährt sie fort, habe die Herzlichkeit und Gastfreundschaft des Kooperationspartners KüchenTreff dieser Reise das I-Tüpfelchen aufgesetzt.

Das Treffen zeigte wieder mal, wie wichtig ein Austausch auch über die Landesgrenzen hinaus ist. Denn feine kulturelle Unterschiede zeigen die Diversität auch in der Unternehmerwelt auf, die man sich bei genauer beidseitiger Betrachtung zum Vorteil machen kann. Daher blicken alle Beteiligten schon mit Vorfreude auf das letzte Modul der ANG 3.0 zum Thema Zeitmanagement am 04.07 in Kiel, bei dem als krönender Abschluss eine Mini-Kreuzfahrt nach Oslo stattfindet.

 

Bildquelle: Alliance-Verband