Alliance Verband Logo
Bannerbild Startseite des Marketingportals des Alliance-Verbands

Alliance Marketingportal:
Der einfache Weg zu höheren Umsätzen und besserer Sichtbarkeit

 

Erfolgreiches Marketing leicht gemacht

Alliance Marketingportal – Für Möbelhändler ist es essenziell, dass potenzielle Kunden über ihr Geschäft, ihr Sortiment und ihre Angebote informiert sind – nur so findet neue Kundschaft den Weg auf die Verkaufsfläche. Bisher war Marketing allerdings oft eine zeitraubende und kostspielige Angelegenheit: Printanzeigen erforderten eine aufwendige Abstimmung zwischen Verlag, Agentur und Händler und Online-Marketing war ohne Spezialisten schwieriger umzusetzen.
Die neue 360°-Marketing-Plattform des Alliance Verbands revolutioniert diesen Prozess und löst die bisherigen Herausforderungen einfach und effektiv – dank der zentralen Steuerung sämtlicher Marketingaktivitäten lassen sich mit nur wenigen Klicks Kampagnen für verschiedene Kanäle erstellen und buchen – und das über ein einziges Tool. Dank der Vorlagen für diverse Medien können die Nutzer problemlos auf Veranstaltungen, Jubiläen, Sonderaktionen oder Stellenangebote hinweisen. Zusätzlich bietet die Plattform direkte Schnittstellen zu Verlagen, Druckereien und Online-Diensten wie Google Ads und Meta, sodass eine mühelose Erstellung crossmedialer Kampagnen möglich ist und komfortabel Inhalte über verschiedene Kanäle verbreitet werden können.

Die Vorteile des Alliance Marketingportals auf einen Blick

  • Zentrale Verwaltung aller Marketingmaßnahmen an einem Ort
  • Maximale Wirkung bei minimalem Aufwand
  • Kosteneinsparungen bei der Gestaltung
  • Vielfältige & leicht anpassbare Vorlagen
  • Effiziente Nutzung verschiedener Marketingkanäle
  • Direkte Anbindung an Distributoren
  • Enorme Zeitersparnis durch vereinfachte Prozesse

Printwerbung –
das haptische Erlebnis bleibt

Ansprechende Printwerbung begeistert – und findet auch im neuen Marketingportal ihren Platz. Es können personalisierte Anzeigen für Zeitungen und Zeitschriften in unterschiedlichen Formaten erstellt und auf eine Schnittstelle zu über 13.000 Verlagen in Deutschland zugegriffen werden. Schaltungs- und Streutermine, Platzierungswünsche, Auflagen und Preise sind hier übersichtlich einsehbar und machen den Prozess so simpel wie möglich. Sei es die individuelle Anpassung eigener Anzeigen oder die Nutzung nutzen Sie vorbereiteter Gestaltungsvorlagen – mit dem neuen Portal ist das alles möglich. Auch Vorlagen von Industriepartnern stehen direkt zur Verfügung. Zudem können individuelle Rabatte mit Verlagen vereinbart werden.

Großflächige Werbung im Alliance Marketingportal leicht gemacht

Für Werbeanzeigen an prominenten Orten im öffentlichen Raum können die Gesellschafter nun mithilfe des neuen Marketingportals personalisierte Plakate erstellen und diese direkt an einen Media-Service-Anbieter senden. Rund 150.000 Standorte deutschlandweit stehen hierfür inklusive detaillierten Angaben zu Adresse und Reichweite zur Auswahl. Für die Möbelhäuser seiner Gesellschafter bietet der Alliance Verband großformatige Banner, Roll-ups und Plakate an, die über das Portal generiert und gedruckt werden können. Während des Bestellvorgangs können die Händler für die Banner unter diversen Rahmen, Einbauart und Hinterleuchtung wählen oder diese bei Bedarf auch selbst drucken. Hochwertige, individuell bedruckte Werbemittel wie Vertragsmappen, Ordner, Baumwolltaschen und Kugelschreiber können ebenfalls über die Plattform bestellt werden.

Social-Media-Marketing – Neukunden gezielt ansprechen

Das Marketingportal des Alliance Verbands ermöglicht zielgerichtete Social-Media-Werbung auf Facebook und Instagram, die der jeweiligen Zielgruppe direkt im Feed ausgespielt wird. Diese Art der Werbung bietet umfangreiche Optionen zur zielgenauen Ausspielung der Kampagnen – von der Zielgruppenbestimmung auf der Basis von Interessen, geographischen und demografischer Daten über die Laufzeit und den Budgeteinsatz. So werden nicht nur bereits bestehende Follower erreicht, sondern auch potenzielle Neukunden mit einem vergleichsweise geringen Budgeteinsatz. Auch für Social Media stehen verschiedene thematische Anzeigendesigns zur Verfügung.

Google Ads und Display Ads

Für Google Ads hat der Alliance Verband textbasierte Anzeigen vorbereitet, die dabei helfen, in den Ergebnissen der Suchmaschine prominent platziert zu werden. Diese Anzeigen erscheinen nur bei bestimmten Schlüsselwörtern einer Google-Suche – und es wird nur eine Bezahlung fällig, wenn auf die Anzeige geklickt wird. So werden Kaufinteressierte direkt zu Ihrem Webauftritt geleitet und können sich dort über Angebote informieren. Bannerwerbung (Display Ads) kann ebenfalls über das Marketingportal erstellt und gebucht werden. Diese Anzeigen erscheinen auf Websites im Google Display-Netzwerk, einem großen Netzwerk aus einer Vielzahl an Werbepartnern, über die Anzeigen geschaltet werden können – ideal für regional ausgespielte Imagewerbung zur Steigerung der Markenbekanntheit.

Innovativ, effizient & zeitsparend – das Alliance Marketingportal als Top-Tipp für alle Gesellschafter

Die Nutzung des neuen Marketingportals hält einige Vorteile bereit und ist spielend leicht in der Umsetzung: Jeder Gesellschafter des Alliance Verbands erhält einen kostenlosen Zugang zum Marketingportal; außerdem können Mitarbeitende und externe Partner individuelle Unterkonten anlegen. Kosten entstehen lediglich bei der Buchung von Leistungen, wobei diese stets transparent angezeigt werden.

Die allgemeine Empfehlung lautet etwa 2-3 % des Jahresumsatzes für Werbung einzuplanen – mit dem neuen Marketingportal ist dieses Ziel nur ein paar Klicks und Einstellungen entfernt. Ganzjährig können so bequem crossmediale Kampagnen geplant und umgesetzt werden, um die eigene Präsenz und Reichweite – und damit auch Kundenfrequenz und Umsätze – effektiv zu steigern.

Bei Fragen zum Marketingportal steht unsere Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung:

Lisa Marie Heidenreich
E-Mail: marketingportal@alliance.de

Tel. 02226/904-510

 

Bildquelle: Alliance-Verband