Alliance Verband Logo
Das Möbelhaus Kruse & Stade von außen. Sie nutzen den Alliance Konfigurator zum optimieren von Bestellabläufen
Das Möbelhaus Kruse & Stade von außen.

Erfahrungsbericht zum Alliance Konfigurator

Als Nutzer des Alliance Konfigurators kann ich berichten, dass dieses Tool in unserem Unternehmen einen enormen Mehrwert darstellt. Der Hauptgrund für die Nutzung des Konfigurators ist die Schnelligkeit und Sicherheit bei Bestellungen, die durch das rückfragefreie System gewährleistet werden. Dies reduziert nicht nur Fehler, sondern ermöglicht auch einen flüssigen und effizienten Bestellvorgang.

Geschäftsführer des Möbelhauses Kruse & Stade. Er optimiert mit dem Alliance Konfigurator seine Bestellabläufe.

Die Effizienz des Konfigurators ist beachtlich. Alle unsere Mitarbeiter nutzen mittlerweile ausschließlich dieses Tool, da es den Arbeitsprozess erheblich vereinfacht. Ein großer Vorteil ist, dass sich die Lieferzeiten um mindestens eine Woche verkürzt haben, da Bestellungen durch das rückfragefreie System reibungslos abgewickelt werden. Die Einführung des Tools hat auch eine unmittelbare, positive Wirkung auf unsere Logistik- und Arbeitsprozesse.

Zur Integration in den Arbeitsalltag kann ich sagen, dass wir Tablet-PC’s angeschafft haben, um den Konfigurator flexibel nutzen zu können. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass die Mitarbeiter den Konfigurator lieber am Desktop-PC im Beratungsgespräch, ähnlich wie bei einer Küchenberatung, verwenden.

Ein weiterer positiver Effekt des Tools ist die deutliche Senkung der Reklamationsquote. Seit der Einführung des Konfigurators sind Falschlieferungen vollständig zurückgegangen, was sowohl auf die hohe Genauigkeit des Systems als auch auf die verbesserte Prozesssicherheit zurückzuführen ist.

Trotz der hohen Zufriedenheit gibt es einige wenige Bereiche, die noch optimiert werden könnten. Beispielsweise wäre eine schnellere Erkennbarkeit der Lieferanten von Vorteil. Oftmals sind mehrere Lieferanten mit ähnlichen Abkürzungen gelistet, was die Auswahl erschwert. Außerdem fehlt die Möglichkeit, hausinterne Modelle im Konfigurator hinzuzufügen, obwohl der Lieferant bereits im System vorhanden ist. Besonders bei der Auswahl von Katalogen (z. B. Alliance oder casada) ist die Bedienung nicht immer intuitiv, und es kommt häufig zu Verzögerungen, da nicht alle Modelle korrekt durch den Verkäufer zugeordnet werden können. Hier wäre eine bessere Suchfunktion hilfreich.

Das Möbelhaus Kruse& Stade von außen.

Der Alliance Konfigurator hat sich als effizientes und zuverlässiges Werkzeug in unserem Betrieb etabliert. Er hat nicht nur die Bestellzeiten verkürzt und die Reklamationsquote gesenkt, sondern auch die Arbeit unserer Mitarbeiter erleichtert. Einige Optimierungen im Bereich der Benutzerfreundlichkeit und Lieferantenübersicht könnten das Tool jedoch weiter verbessern. Alles in allem ist der Alliance Konfigurator ein sehr wertvolles Instrument, das den täglichen Arbeitsablauf erheblich unterstützt.

Möbelhandel Kruse & Stade GmbH, Boschstraße 9, 37327 Leinefelde
Volker Stade, Geschäftsführer
ERP-System: WinMAX, Clasen Datensysteme

 

Bei Interesse an einem persönlichen Gespräch kontaktieren Sie gerne Michael Sandring unter +49 2226 904127 oder Judith Vornweg unter +49 2226 904113.

Bild von Michael Sandring, Mitarbeiter beim Alliance-Verband

Michael Sandring

Stammdaten-Management

Tel.: +49 22 26 / 904-127
E-Mail: info@alliance.de
Mobil: +49 160 / 97 00 97 21

Bild von Judith Vornweg, Mitarbeiterin beim Alliance-Verband

Judith Vornweg

Stammdaten-Management

Tel.: +49 22 26 / 904-113
E-Mail:info@alliance.de