Alliance Verband Logo
Gruppenbild vom Future Camp 2023

Future Camp im Münsterland

Der digitale Auftritt ist für Möbelhändler:innen längst nicht mehr „nice to have“ sondern ein absolutes Muss. Idealerweise sollten die digitalen Maßnahmen Hand in Hand mit der Instore- und Outdoorkommunikation gehen. Für einen überzeugenden Unternehmensauftritt ist also ein übergreifendes Konzept notwendig. Wie solche Konzepte aussehen können und welche Möglichkeiten sich Möbelhändlern bieten, darum ging es beim Future Camp 2023.

Collage mit drei Moodbildern vom Future Camp 2023 bei schirmers.

Think outside the Box

Unter dem Thema “Think outside the Box” luden wir unsere Jungunternehmer:innen Anfang Februar für 2 Tage ins schöne Münsterland ein. Mit Münster als Basis war der Weg am ersten Tag auch nicht weit zu unserer Lead-Agentur schirmers. in Schöppingen. Hier stellten die Geschäftsführer Marina Brockhoff und Christian Schirmers zunächst die Agentur vor und die Teilnehmer:innen erhielten einen Einblick hinter die Kulissen der Marketing- und Kommunikationsarbeit. Der Anschließende Vortrag über Digitalstrategien und das Marken- und Kundenverhalten war vom gegenseitigen Austausch geprägt, bei dem die Vernetzung der einzelnen Marketingmaßnahmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet werden konnte.

Collage mit drei Moodbildern vom Future Camp 2023 bei schirmers.

Zukunft für den stationären Handel

Als Special Guest gab Achim Fringes, Experte für Neuro-Merchandising und Verkaufsförderung einen Impulsvortrag, der es in sich hatte. Die Sorgen vieler, dass sich der stationäre Handel auf dem absteigenden Ast befinde, konnte er mit eindrucksvollen Beispielen wiederlegen. Dass Emotionen dabei eine Schlüsselrolle übernehmen und maßgeblich den Kauf beeinflussen ist nicht neu, wurde von Ihm aber so klar auf den Punkt gebracht. Mit diesen positiven Aussichten vor Augen, konnte motiviert in den Nachmittag gestartet werden. Hier war wiederum Thema, wie eben diese Emotionen am wirkungsvollsten auf der Verkaufsfläche und darüber hinaus vermittelt werden können.

Münster City

Abgerundet wurde der erste Tag des Future Camps mit einer Stadtführung in der Fahrradstadt Münster mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und einem gemeinsamen Abendessen im traditionsreichen  „Restaurant kleiner Kiepenkerl“ im Herzen der Stadt.

Am nächsten Morgen wurden die Themen des Vortags unter der Leitung des Alliance Geschäftsführers Jürgen Feldmann und Alliance Marketingleiterin Theresa Bois, zusammen mit Marina Brockhoff und Christian Schirmers von der Agentur schirmers. weiter vertieft. Das Factory Hotel, in dem die Teilnehmer:innen übernachteten bot mit seinem Tagungsraum die passende Kulisse. Im Fokus des 2. Tages standen die Handelsmarken des Alliance-Verbands und auf welche Weise diese auf der Verkaufsfläche präsentiert werden können. Dann wurden die Websites der Unternehmen aller Teilnehmer:innen unter die Lupe genommen und konkrete Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen konnten besprochen werden.

Wir hoffen, den Jungunternehmer:innen mit dem diesjährigen Future Camp interessante Einblicke und Impulse in für sie relevante Themenbereiche gegeben zu haben und freuen uns, dass wir mit unseren Jungunternehmer:innen eine so starke Gemeinschaft bilden um die mittelständischen Unternehmen der Möbelbranche zukunftsfähig und innovativ zu gestalten.

Über das Future Camp.

Das Future Camp ist ein Angebot, das sich an interessierte Jungunternehmer:innen richtet, die bereits die Module unserer ALLIANCE NEXT GENERATION-Akademie für Jungunternehmer durchlaufen haben. Mittlerweile mit beiden Beinen fest im Unternehmen stehend, sind sie maßgeblich für die Gestaltung der Zukunft ihrer Firmen verantwortlich. Genau an dieser Stelle unterstützt der Alliance-Verband sie mit unseren Future Camps.

Bildquelle: Alliance-Verband