In der modernen Geschäftswelt, in der Daten und Effizienz maßgeblich den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, erwirkt die MaxPro Software insbesondere für den Möbelhandel die ausschlaggebenden Vorteile: Der innovative Dienstleister ermöglicht mit seiner leistungsstarken Software eine zentrale und detaillierte Auswertung von vorhandenen Informationen, die für eine nachhaltige Optimierung der Geschäftstätigkeit entscheidend sind und bietet Schnittstellen zu allen wichtigen Warenwirtschaftssystemen auf dem Markt.
Josef Urban von Möbel Urban zeigt sich begeistert: „Seit 2005 vertrauen wir auf MaxPro. Es ist unsere Schaltzentrale für betriebliche Kostenplanung, Verkäuferumsatzanalysen und den Plan-Ist-Vergleich. Jedes Lieferantengespräch beginnt mit dem Lieferantenstammblatt, um Modellumsätze, Kalkulationen und Reklamationen genau im Blick zu haben. Bei Quartalsgesprächen mit dem Verkauf setzen wir das Personalstammdatenblatt ein, um Anzahlungen, Umsätze nach Warengruppen und Performance der Verkäufer zu analysieren.“ Und die genannten Punkte sind nur ein kurzer Abriss, wie er verrät: „Sogar die detaillierte Werbeplanung läuft über Max Pro. Das alles ist also nur ein kleiner Einblick in die große Vielfalt der Software, die für unser mittelständisches Unternehmen unerlässlich ist.“ Die hier beschriebene MaxPro Software, die als besonderes Tool allen Mitgliedern des Alliance Verbands angeboten wird, bietet wahrlich viele Vorteile: Die Gesellschafter erhalten mit ihrer Hilfe einen umfassenden Überblick über das Sortiment, die Kundenauftragsanalysen (KAA), die Leistung der Verkäufer, verschiedene Preissegmente sowie die Produktivität einzelner Mitarbeiter. Die Software ist zudem äußerst benutzerfreundlich und verfügt über eine übersichtliche Oberfläche. Es gilt die bereits vorhandenen Daten der einzelnen Warenwirtschaftssysteme optimal auszuwerten und nutzbar zu machen – mit MaxPro ein Kinderspiel.
Doch nicht nur für die alltäglichen Arbeitsabläufe der Verbandsmitglieder stellt MaxPro eine optimale Hilfe dar, die Zusammenarbeit mit dem Alliance Verband wird auch darüber hinaus effizienter und zielführender, da die Software übersichtliche und einheitliche Daten liefert, die dem Einkauf bereits einen Tag nach dem Verkauf die aktuellen Sortimentsdaten bereitstellen. Dadurch ist der Verband nicht länger auf zentrale Rechnungsstellungen oder Hitlisten der Industrie angewiesen.
Ein weiteres Plus: Der Verbands-Außendienst kann sich dank dieser Daten besser auf anstehende Termine mit den Gesellschaftern vorbereiten und gezielt Stärken, Schwächen und das Sortiment besprechen. Dies führt zu einer signifikanten Steigerung der Kundenaufträge, des Rohertrags und außerdem zu einer Reduzierung der Kosten. Bei rascher Umsetzung ist hier sogar ein Return on Investment bereits nach einem Jahr möglich.
Die hohe Relevanz der MaxPro Software zeigt sich auch in den Erfahrungsaustauschgruppen, den sogenannten ERFAs, die der Alliance Verband ins Leben gerufen hat. Diese Gruppen bieten eine Plattform für tiefgehende Analysen und den Austausch von Best Practices, moderiert von einem Mitarbeiter der Software-Firma, um jedem wirtschaftlichen Bereich Aufmerksamkeit zu schenken, Kennzahlen zu erstellen und zu vergleichen. So wird die kontinuierliche und konkrete Verbesserung des Unternehmensmodells der Teilnehmer gefördert.
Wie der kurze Erfahrungsbericht von Josef Urban bereits zeigt, machen die einfache Bedienbarkeit, die präzise Datenanalyse und die sofort erkennbaren Optimierungspotenziale diese Software zu einem unverzichtbaren Werkzeug im Möbelhandel. Viele weitere Alliance-Mitglieder nutzen daher ebenfalls MaxPro, einige bereits seit über 20 Jahren, und zeigen sich mehr als zufrieden mit den Ergebnissen. Ein weiterer zufriedener Anwender ist Bernhard Mayer von Möbel Mayer: „Ich dachte immer, als guter Mathematiker kann ich mir alle Daten selbst aus dem Warenwirtschaftssystem holen. Weit gefehlt! Seit 8 Jahren arbeite ich nun bereits mit MaxPro. Die Kalkulation konnte ich im ersten Jahr bereits so verbessern, dass die Anschaffungskosten schon bezahlt waren. Durch die Werbeplanung konnte ich zusätzlich 30 Prozent der Werbekosten einsparen. Bei allen Lieferanten- und Mitarbeitergesprächen habe ich außerdem auf Knopfdruck einen umfassenden Überblick über alle Kennzahlen.“ Mayer stellt besonders den großen Nutzen des Erfahrungsaustauschs heraus: „In der MaxPro-ERFA sind wir kalkulatorisch in die Champions-Leaque aufgestiegen – und müssen uns Dank der erfolgreichen Ertragsverbesserung durch den Vergleich mit den Verbandskollegen auch in der aktuell schwierigen Marktlage keine Sorgen machen. Durch die optimal ausgestaltete Erfolgsrechnung, die auch Bestandsbewegungen und Bonus direkt mitberücksichtigt, kann ich besser als in jeder normalen BWA genau sehen, wie ich aktuell stehe. Jederzeit mit ein paar wenigen Mausklicks.“
Es zeigt sich, dass mit MaxPro nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch langfristig der wirtschaftliche Erfolg gesichert werden kann. Die zahlreichen Möglichkeiten und Vorteile dieser Software sollten daher nicht ungenutzt bleiben – in den MaxPro ERFAs sind noch einige wenige Plätze frei! Wer schnell ist, kann direkt einsteigen.