Alliance Verband Logo

Nachwuchs mit Erfolg

Die nächste Generation bringt oft neue Ideen und eigene Vorstellungen mit – wichtige Impulse für jedes Unternehmen. Aber natürlich haben auch jahrelange Erfahrung und feste Strukturen große Vorteile.

Das Beste aus beiden Welten vereinen wir mit ALLIANCE NEXT GENERATION. Unsere Akademie für Jungunternehmer:innen im Alter zwischen 20 und 32 vermittelt über einen Zeitraum von drei Jahren alles, um im eigenen Unternehmen erfolgreich zu sein. Dabei setzen wir gleichermaßen auf Bewährtes und Neues: Erfahrene Coaches geben Ihr umfangreiches Branchenwissen weiter, spezialisierte Referenten vermitteln neue Methoden und Techniken für Unternehmensführung und Kommunikation. Vor allem ist für einen leichteren Einstieg der Jungunternehmer:innen ein gutes Netzwerk wichtig. Auch dafür gibt es während der acht Wochenendseminare reichlich Gelegenheit. Im Folgenden wollen wir die wesentlichen Inhalte kurz vorstellen.

Alliance Blog Alliance Next Generation

Kommunikation

Dialog und Kommunikation sind die Basis für jede Form der Zusammenarbeit. Gerade beim Generationenwechsel gibt es hier häufig Verbesserungspotential. Wir vermitteln Grundlagen, um mit den wichtigsten Themen erfolgreich umzugehen und dabei transparent und sachlich zu bleiben.

Aber auch andere rhetorische Kompetenzen werde geschult, wie zum Beispiel die angemessene Kommunikation von Konzepten, Berichten, Berechnungen und Planungen. Sie lernen die wichtigsten Elemente guter Präsentationen, Argumentationstechniken und eines souveränen Auftritts vor Gruppen.

Werkzeuge für Unternehmer:innen

Für den richtigen Blick auf Ertragskraft, Vermögensstruktur und Bonität benötigt es handfeste Zahlen und solides Controlling. Sie lernen, diese etwas trockene Materie für sich zu nutzen, Jahres- und Geschäftsberichte richtig einzuschätzen und die notwendigen Handlungen abzuleiten. Wir verwenden zahlreiche Beispiele aus der Möbel- und Küchenhandels-Praxis und schulen Ihr Gefühl für die richtigen unternehmerische Entscheidungen.

Auch das Thema Führung wird umfassend behandelt: den korrekten Umgang mit Mitarbeiter:innen, Führungsstile und Motivationsanalysen behandeln wir ebenso wie das Meistern menschlich schwieriger Situationen.

Ein weiteres, wichtiges Feld für Führungskräfte ist alles rund um die Themen Zeitmanagement und Organisation. Denn Sie sind diejenigen, in deren Händen alles liegt – von der Akquise über Controlling und Planung bis zu Kundengesprächen, aber auch die Personalgewinnung und im Endeffekt der wirtschaftliche Erfolg und Fortbestand des Unternehmens. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Arbeitszeit und Kräfte sinnvoll einsetzen, mit Druck und Verantwortung umgehen und auch in Extremsituationen einen klaren Kopf bewahren.

Kundenorientierung

Die Art des Verkaufens hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Ein Überangebot an Waren, Dienstleistungen und Informationen hat eine extrem anspruchsvolle und bestens informierte Käuferschicht hervorgebracht.

Sie lernen die wichtigsten Aspekte verschiedener Verkaufstechniken und Marketingtools ebenso kennen wie Fallstricke und Nachteile bestimmter Methoden. Damit haben Sie das nötige Rüstzeug an der Hand, um den Unternehmenserfolg marktseitig aktiv zu steuern.

Erfahren Sie mehr darüber, wie die ALLIANCE NEXT GENERATION Akademie auch Ihren Generationenwechsel begleiten und zum Erfolg verhelfen kann! Besuchen Sie unsere Homepage oder kontaktieren Sie direkt Frau Köckeritz, die Ihnen gern zu allen Fragen Rede und Antwort steht.

Nadine Köckeritz
Assistentin der Geschäftsleitung

Tel.: +49 22 26 / 904-125
E-Mail: koeckeritz@alliance.de

 

Bildquelle: Alliance-Verband