Der Alliance-Verband kann auf eine äußerst erfolgreiche 17. Ordermesse zurückblicken. Am ersten Adventswochenende luden wir unsere Gesellschafter:innen und Lieferant:innen sowie erstmals zahlreiche Studierende der MöFa in unser Hauseigenes Messezentrum in Rheinbach ein. Rund 65 Aussteller präsentierten auf 4.000 Quadratmetern ihre aktuellen Sortimente und begeisterten die Besucher:innen mit kreativen Konzepten und innovativen Neuheiten.
Die Stimmung auf der Messe war äußerst positiv und vielversprechend, was angesichts der aktuellen Marktlage mit Umsatzeinbußen im zweistelligen Bereich keineswegs selbstverständlich ist. Daniel Borgstedt, einer unserer drei Geschäftsführer, zeigte sich entsprechend zuversichtlich und optimistisch.
Auf vier Etagen konnten sich die Besucher:innen inspirieren lassen und miteinander ins Gespräch kommen. Besonderes Augenmerk lag auf ganzheitlichen Konzepten, die sich durch alle Wohnbereiche zogen. Frank Kogler, Einkäufer für den Wohn- und Essbereich, betonte die Bedeutung von ganzheitlichen Ansätzen: „Wir möchten Geschichten verkaufen, nicht einfach nur Produkte.“
Besonders hervorzuheben waren die ausgefeilten Konzepte unserer beiden verbandsexklusiven Eigenmarken casada® und loft. Die Verbandsmarke casada® stach als eines der Messe-Highlights hervor und zog sich stringent durch alle Warengruppen. Das neue loft-Konzept präsentierte sich wie aus einem Guss, das durch eigens designte Duftkerzen und Lichtkonzepte gleich mehrere Sinne anspricht und eine sofortige Wohlfühlatmosphäre schafft. Mit dem Fokus auf zeitgemäßem Wohnen spricht es eine junge Zielgruppe mit hohen Ansprüchen an.
Neben der Präsentation von Neuheiten nutzte der Alliance-Verband das Messewochenende auch für die Vorstellung neuer Verbandsleistungen und Modernisierungen im Bereich der Digitalisierung. Individuelle Preislisten können in Echtzeit von den Händlern abgerufen werden und auch der elektronische Datenaustausch (EDI) wird ausgeweitet. Die vorgestellten digitalen Neuerungen im Bereich Marketing werden nun auf einer neuen Website unter dem Motto „How-to-Marketing“ gebündelt präsentiert und bietet viele hilfreiche Tools und Lehrgänge, die unsere Gesellschafter bestens auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten.
Zusätzlich bot die diesjährige Ordermesse auch Raum für emotionale Ereignisse. Eine junge Familie gewann das Jubiläumsgewinnspiel von prisma® Küchen und durfte einen E-Mini-Cooper entgegennehmen. Zudem übergab der Alliance-Verband der Möbelfachschule Köln eine Spende in Höhe von 10.000 Euro, um in die Zukunft der Möbelbranche zu investieren und die neue Generation der Möbelhändler zu unterstützen.
Am Samstagabend kam ein Großteil der Teilnehmer:innen im Maritim Hotel Bonn zum stimmungsvollen Ausklang des Tages in weihnachtlicher Atmosphäre zusammen. In winterlicher Kulisse gab es anregende Musik sowie viele Leckereien im Weihnachtsmarktstil und beim Eisstockschießen konnte sportliches Geschick bewiesen werden.
Bildquelle: Alliance-Verband