Alliance Verband Logo
Bild vom Fotoshooting der Nolte Werbeküchen

Für unsere Gesellschafter:innen perfekt in Szene gesetzt – Der lange Weg bis zum perfekten Bild

Ein Vorteil der Mitgliedschaft beim Alliance-Verband ist der Zugriff auf topaktuelles und hochwertiges Werbematerial. Bis aber beispielsweise professionelle Bilder zur Verwendung bereitstehen, ist eine Menge Arbeit notwendig und viele Köpfe sind daran beteiligt. Wie das funktioniert, möchten wir Ihnen heute vorstellen.

 

Die Planung beginnt schon lange vor dem ersten Foto

Unser Küchenausschuss, bestehend aus Anja Dissen-Tombrock von Mohr Gmbh & Co. KG in Dollern, Ute Peeck von Westfalia Möbel-Peeck GmbH in Mannheim und Mirko Schuh von Schuh Möbel GmbH in Morbach, beschäftigt sich zunächst eingehend mit den Trends im Küchensektor. Für 2023 sind das unter anderem die Farben Schwarz und Grün für Küchenfronten sowie Anti-Fingerprint-Oberflächen. Es wurde beobachtet, dass matte Farben stärker gefragt sind als glänzende Töne. Für Armaturen liegen Gold und Schwarz im Trend. Auch weiterhin sind individuelle Designs und mutige Farbakzente in Blau, Rot oder Salbei gefragt. Bei den Oberflächen werden häufig Beton, Stein und Holz gewählt; grifflose Ausführungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Für viele Kund:innen hat die ideale Küche eine offene Raumgestaltung mit Kücheninsel und integrierten Sitzplätzen.

 

Bild vom Fotoshooting der Nolte Werbeküchen

Die Modelle

Im nächsten Schritt reichen unsere drei Expert:innen jeweils 10 Küchenplanungen ein. Diese basieren teilweise auf realen Kundenprojekten, sind manchmal aber auch kreative Neuplanungen ohne direkten Kundenbezug.

Diese Pläne werden dann von unseren Industriepartnern auf Umsetzbarkeit geprüft und mit neuesten technischen Finessen und Design-Feinheiten versehen.

Die fertig geplanten Küchen gehen als Rendering wiederum zurück an den Alliance-Verband. Hier kümmern sich im Fachbereich Einkauf Küchen dann Kai Buchheister und Annika Scholz um die Einhaltung des Werbebudgets, verhandeln die besten Konditionen mit der Industrie und passen, falls notwendig, letzte Details an.

 

Moodboards vom Marketing

Theresa Bois und Stefanie Lünenbach aus dem Alliance Marketing-Team erstellen jetzt passende Moodboards und besprechen die Entwürfe mit dem Fotostudio.

Hierbei wird über die genauen Farben der Wände entschieden, es werden Dekoartikel, passende Models und sogar deren Kleidung festgelegt. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Auf dieser Grundlage wird nun das eigentliche Shooting vorbereitet. Es werden passende Models gebucht, Timings gesetzt, Küchen angeliefert und aufgebaut.

Das Shooting – es wird voll

Beim Alliance-Verband werden die Werbeküchen immer möglichst realitätsnah fotografiert. Die ausgewählte Deko, Szenerie und Models sollen die Endkunden:innen später schließlich emotional ansprechen, sie sollen sich selbst in diese Küche hinein versetzen können. Damit das gelingt, sind Personen aus den unterschiedlichsten Berufen nötig: Monteure, Stylisten, Fotografen, Spezialisten für Beleuchtung, Fachleute für Bild- und Videobearbeitung und natürlich unsere Marketing Experten. So kommen teilweise bis zu 15 Personen zusammen, um am Ende das perfekte Foto zu bekommen.

Ein Jahr – viele Motive

Bis zum fertigen Bild vergehen auf diese Weise also schnell mehrere Monate.

Die Planungen beginnen schon im Frühsommer, während die Shootings erst im Herbst stattfinden. Am Ende stehen dann aber für unsere Gesellschafter:innen viele Dutzend, perfekt inszenierte Küchenmodelle namhafter Lieferanten zur Verwendung bereit.

Bild vom Fotoshooting der Nolte Werbeküchen
Bild vom Fotoshooting der Nolte Werbeküchen
Bild vom Fotoshooting der Nolte Werbeküchen
Bild vom Fotoshooting der Nolte Werbeküchen
Bild vom Fotoshooting der Nolte Werbeküchen

Bildquelle: Alliance-Verband