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KLARTEXT: PRODUKTPOLITIK

Ohne Produkte kein Möbelhaus – eine einfache, logische Schlussfolgerung. Aber welches Produkt schafft es ins Sortiment eines Möbelhauses? Wir und unsere Gesellschafter:innen sprechen Klartext, worauf es bei der Auswahl der Produkte ankommt und wie der Alliance-Verband seinen Händler:innen ein breites Portfolio, in Kombination mit maßgeschneiderten Werbemitteln, zusammenstellt. Eins schonmal vorab: In den allermeisten Fällen, ist der Preis am Ende nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Zusammen Produkte entwickeln

Waren und Trends müssen immer mit den Bedürfnissen und Wünschen der Endkund:innen abgeglichen werden. Das führt dazu, dass der Alliance-Verband immer wieder eigene Produkte, zusammen mit den Händler:innen und der Industrie, entwickelt. Weil wir wissen, dass unsere Produkte den Menschen sehr am Herzen liegen und oft einen besonderen Platz in ihrem Leben einnehmen.

Die Bausteine

Elementare Arbeitsmittel, wie frei kalkulierbare Verkaufspreislisten, aktuelle Preise, Konfiguratoren, Einkaufsempfehlungen und Werbemittel, stehen den Händler:innnen im Alliance-Intranet zur Verfügung und verringern den Arbeitsaufwand in den einzelnen Möbelhäusern erheblich. Sämtliche Artikel sind mit allen Produktinformationen detailliert angelegt und aufrufbar. Schnittstellen zu den Warenwirtschaftssystemen der Händler:innen lassen diese unkompliziert alle Daten abrufen und konfigurieren.

Starke Händler:innen

Stabile Lieferketten sowie die Verlässlichkeit von  Lieferanten und Händler:innen sind ein wichtiges Kriterium, damit Unternehmen kontinuierlich mit den besten Produkten versorgt sind und zukunftsfähig agieren können. Wir kümmern uns darum, führen die Verhandlungen und halten im Blick, was unsere Händler:innen weiter nach vorne bringt, für Stabilität sorgt und sie erfolgreich in der Möbelbranche operieren lässt.

Exklusive Handelsmarken

Wir haben den gesamten Möbelmarkt und alle aktuellen Trends und Entwicklungen stets im Blick. Der weltweite Besuch von Messen gibt uns Einblicke zu Tendenzen und Strömungen, die wir mit unseren Handelsmarken aufgreifen und unmittelbar an die Händler:innen weitergeben. Dabei haben wir stets deren Interessen im Blick und lassen Wünsche und Anregungen mit einfließen, was unsere Handelsmarken so authentisch und beliebt macht.

Differenzierung – mehr als nur der Preis

Der Preis allein ist nicht das entscheidende Merkmal, welches uns von anderen Verbänden abhebt. Es sind viel mehr unsere Händler:innen selbst, die den Unterschied machen. Deshalb ist es für den Alliance-Verband ein großes Anliegen, seine Gesellschafter:innen als Marke in Ihrer Region zu etablieren.

Rundum-sorglos-Paket vom Alliance-Verband

In vielen Möbelhäusern spielen Küchen eine immer bedeutendere Rolle. Bei unserem Gesellschafter Hendrik Lenz, Geschäftsführer vom Wohncenter Nordenham, machen Küchen mittlerweile 70% des Umsatzes aus. Die Küchenmarke von Alliance, prisma® – meine Küche!, bietet hier nicht nur ein tolles Sortiment, sondern auch das passende Marketingmaterial für die Inhouse- und Außenkommunikation.

Markenbildung wird immer wichtiger

Unsere Gesellschafterin Ina van Weyck weiß, dass Markenbildung eine immer größere Rolle für Möbelhäuser spielt. Für ihr Geschäft Möbel van Weyck schätzt sie die Möglichkeit, langlebige und nachhaltige Möbel, wie zum Beispiel von der Alliance-Handelsmarke casada®, exklusiv Vermarkten zu können, da sie dies von anderen Möbelhäusern abhebt.

DIE ALLIANCE-GESCHÄFTSFÜHRUNG:
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